Elektroschrott kostenfrei entsorgen: jetzt auch in Dannenberg
Ausgediente Elektro-Kleingeräte können jetzt auch in Dannenberg kostenfrei entsorgt werden: von Montag bis Freitag von 7.30 bis 15.30 Uhr bei der „Leben leben Arbeit & Produktion GmbH“ in der Lüneburger Straße 18. Die Kantenlänge der Geräte darf 50 Zentimeter dabei nicht überschreiten.
Auch ausrangierte Laptops, Notebooks, TFT-Monitore und -Fernseher, PCs, Drucker, Kopierer, Mobiltelefone und weitere Geräte nimmt Leben leben an. Der Betrieb hat als sogenannter Erstbehandler die Zulassung zur Zerlegung der Elektrogeräte. Außerdem ist Leben leben zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb.
Die Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung Lüchow-Dannenberg verspricht sich von der Kooperation mit dem Dannenberger Standort von Leben leben eine Steigerung der gesammelten Mengen. „Leider landen immer noch viele Elektrokleingeräte in der Restmülltonne“, sagt Martin Unterste-Wilms, Leiter der Abfallwirtschaft des Landkreises Lüchow-Dannenberg. „Da gehören sie jedoch nicht rein!“ Denn: „In Elektrogeräten stecken teils umweltschädliche Stoffe. Und sie können wertvolle Rohstoffe wie beispielsweise Aluminium enthalten, das weiterverwendet werden kann.“
Eine kostenfreie Abgabe von Elektrogeräten ist auch auf der Zentraldeponie in Woltersdorf möglich. Außerdem tourt viermal ein Fahrzeug durch das Kreisgebiet, um an mehreren Standorten Kleingeräte einzusammeln. Nähere Auskünfte gibt es bei der Abfallberatung unter Tel. 05841 / 95 123 oder per E-Mail an abfallberatung@luechow-dannenberg.de.
Über Leben leben Arbeit & Produktion
Bereits seit über 50 Jahren ist Leben leben im Landkreis Lüchow-Dannenberg erfolgreich als Arbeitgeber mit Inklusionscharakter und als qualifizierter Dienstleister tätig. An zwei Hauptstandorten in Dannenberg, in der Hermann-Löns-Straße sowie in der Lüneburger Straße, werden die verschiedenen Angebote der zum Werkstattbereich gehörenden Dienstleistungen in Lüchow-Dannenberg koordiniert. Die Angebote von Leben leben Arbeit & Produktion richten sich an Unternehmen der Wirtschaft, des Handels, an öffentliche Einrichtungen und Institutionen aber genauso an den Privatkunden. Neben einer tiefen Verbundenheit mit der Region und ihren Menschen, macht die inklusive Ausrichtung den gesamten Unternehmensverbund so besonders. Insgesamt beschäftigt Leben leben landkreisübergreifend über 1400 Mitarbeiter mit und ohne Beeinträchtigung. Allein im Landkreis Lüchow-Dannenberg zählen über 400 Mitarbeiter in den unterschiedlichen Fertigungs- und Dienstleistungsbereichen dazu. Die Qualität der Angebote wird in regelmäßigen Abständen geprüft und nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Nähere Informationen gibt es unter www.lebenleben.de/arbeit-produktion.
Foto von Rainer Riechard