Aktuelles zur Altglassituation
veröffentlicht am 30.01.2026
Altglas: Aufstellung der neuen Container dauert an
Seit dem Jahreswechsel stellte sich in mehreren Orten im Landkreis Lüchow-Dannenberg die Frage: Wohin mit dem Altglas? An zahlreichen Container-Stellplätzen im Kreisgebiet waren die alten Altglascontainer des bisherigen Entsorgers entfernt worden, doch die neuen Behältnisse ließen zunächst auf sich warten.
Nach Auskunft des zuständigen Unternehmens Recyclinghof Farsleben, ab 2026 neu beauftragt durch das Duale System Zentek GmbH & Co. KG, sind inzwischen an fast allen Standorten im Kreisgebiet mindestens zwei Container aufgestellt worden, an einigen stehen vier. Diese Information erhielt die Abfallwirtschaft des Landkreises Lüchow-Dannenberg auf Nachfrage. Trotzdem deckt diese Ausstattung nicht überall den Bedarf, wie das Unternehmen einräumt. Weitere Container sollen ergänzt werden. Eine erste Leerung der bis dato aufgestellten Behälter hat bereits stattgefunden.
„Wir hoffen, dass sich diese Anlaufschwierigkeiten in den nächsten Tagen und Wochen weiter legen werden“, erklärt Luisa Kahle, Leiterin der Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung. Die zwischenzeitlich entstandenen illegalen Müllablagerungen an den Stellplätzen wurden laut Kreisverwaltung von den Samtgemeinden, Gemeinden und dem Landkreis weitestgehend beseitigt.
Der Grund für den flächendeckenden Containertausch liegt in einer neuen Ausschreibung der Altglasentsorgung durch die Dualen Systeme, so Luisa Kahle. Die bundesweit tätigen Systeme sind für die Entsorgung des Altglases in deutschen Städten und Landkreisen zuständig. Zum Jahresende 2025 lief der Entsorgungsvertrag für den Landkreis Lüchow-Dannenberg aus. Mit Beginn des Jahres 2026 wurde der Recyclinghof Farsleben mit der Altglasentsorgung beauftragt, dieser Vertrag läuft bis 2028. Dies machte einen kreisweiten Austausch aller Altglascontainer notwendig.
Die vorherige Firma Veolia hatte ihre Altglassammelcontainer zum Jahreswechsel an sämtlichen Stellplätzen abgezogen. Die neue Firma Recyclinghof Farsleben sollte die Standorte zeitnah in gleicher Anzahl neu ausstatten. Allerdings verzögerten winterliche Witterungsbedingungen den Austausch der Container zusätzlich.
Sollte ein Container fast oder bereits übervoll sein, kann das unter der auf den Containern angegebenen Hotline-Nummer 0800 / 2818700 gemeldet werden.